Alpen, Dolomiten, Italien, Trentino, Veneto
Kommentare 2

Passo Pian di Fugazze – Passo Xon – Passo Campogrosso

Herbst im Val d’Agno

Schöne Rennradrunde im Herbst.

3 Pässetour mit dem Rennrad zwischen dem Trentino und Veneto.

Start ist in Parrocchia im Vallarsa / Trentino. Auf der Strasse SS46 nach Vicenza geht es dort rechts ab nach Camposilvano.

Über eine wenig befahren Straße klettern wir mit 6 Kehren hinauf und durchfahren nach kurzer Zeit Camposilvano. Weiter geht es am versteckt liegenden Stausee Lago di Specchieri vorbei und durch schönen Herbstwald hinauf zum Passo Pian di Fugazze (1163m).

Bis hierher ca. 11 Kilometer und 550 Höhenmeter im Aufstieg. Rechts könnte man dort noch einen Abstecher zur Kriegsgedenkstätte Ossario del Pasubio „mit nehmen“.

Hinunter geht es ins Val Leogra bis nach Valli del Pasubio. Dort rechts abbiegen Richtung Recoaro / Staro. Nach ca. 7 Kilometern und 330 Höhenmetern erreicht man den Passo Xon (671m). Die Strecke hinunter nach Recoaro Terme ist mit vielen Kurven perfekt zum Rennradfahren.

Im Ort gibt es keine Beschilderung zum nächsten Anstieg, man muss sich einfach rechts halten. Dann erscheinen nach kurzer Zeit die Wegweiser zum Rifugio Campogrosso. Es folgen 11 Kilometer und 1000 Höhenmeter auf einsamer Paßstrasse. Dann stehen wir am Passo Campogrosso (1457m). Hier gibt es wieder eine Kriegsgedenkstätte zum Ersten Weltkrieg.

Auf der anderen Seite muss man sich an einer Gabelung nach ca. 200 Metern rechts halten. Die linke Strasse wird nach kurzer Zeit zum 3 Kilometer langen Schotterweg, bis sie dann wieder asphaltiert nach Ometto führt (Beschreibung Im -> Passo Pian delle Fugazze – Passo Campogrosso).

Die schmale und für den Verkehr gesperrte Strasse führt bis zur Gabelung von der Auffahrt zum Passo Fugazze. Hier könnte man links zum Startpunkt zurück fahren, wir wählen die Variante rechts über die Hauptstrasse Richtung Rovereto.