Alpen, Italien, Rund um Bozen, Südtirol
Kommentare 6

Karerpass – Nigerpass

Der Rosengarten in Südtirol

Mit dem Rennrad durch das Eggental zum Karerpass (1752m) und zum Nigerpass (1690m) in Südtirol.

Der Rennradklassiker mal in umgekehrter Richtung.

Von Bozen geht es auf dem Eisacktal-Radweg bis nach Blumau. Dort im Kreisel (Kilometer 6) Richtung Eggental / Karerpass. Nach den zwei ewig langen Tunneln, die man leider nicht umfahren kann, geht es mit mäßiger Steigung weiter aufwärts nach Birchabruck (Kilometer 18, Ponte Nova, 865m). Mit schöner Aussicht auf das Latemar Gebirge zur rechten führt die Strecke am Abzweig zum Lavazejoch vorbei nach Welschnofen (Kilometer 23, Nova levante, 1115m). Hier beginnt auf den letzten 9 Kilometern der schönste Teil der Strecke. Durch schattigen Wald und mit ein paar Kehren geht es zum berühmten Karersee. Das letzte Stück führt durch das Skigebiet und dann stehen wir an der Grenze zum Trentino am Karerpass (Passo di Costalunga, 1752m), der in das Fassatal hinunter führt.

Wir fahren aber ein kurzes Stück zurück und biegen nach nicht einmal einem Kilometer rechts ab Richtung Nigerpass. Vorbei geht es immer am Rosengarten in leichtem auf und ab Richtung Norden. Nach ungefähr 4 Kilometern steht man am eher unspektaktulären Nigerpass (Passo Nigra, 1690m).

Mit gefällen bis zu 20% führt der Weg weiter durch St. Zyprian (Kilometer 47, S. Cipiano, 1115m) bis nach Tiers (Kilometer 50, Tires, 1020m). Wenig später mündet die alte Tierser Straße mit den gefürchteten 24% Steigung auf unseren Weg (-> siehe auch Rennradtour Nigerpass – Karerpass im Rennradführer Südtirol). Die lassen wir diesmal aber links liegen und fahren auf der neuen Tierser Straße bis zur Abzweigung nach Völs am Schlern. Dort biegen wir links ab und rollen die letzten Meter hinunter nach Blumau im Eisacktal. Jetzt nur noch die wenigen Meter am Radweg zurück nach Bozen.