Alpen, Italien, Meraner Land, Rund um Bozen, Südtirol
Kommentare 3

Tschögglberg

Tour 20 Rennradführer Südtirol: Iffinger

Sonnenbalkon über dem Etschtal.

Aussichtsrunde mit dem Rennrad nach Hafling.

Der erste Anstieg vom Kreisverkehr bei Schenna hinauf nach Hafling hast 8,5 Kilometer und 830 Höhenmeter. Weiter bis Mölten läppern sich dann insgesamt ungefähr 1500 Höhenmeter über den Tschögglberg zusammen.

Vom Parkplatz bei Schloss Trauttmannsdorff führt die Route aufwärts Richtung Schenna. Gleichmäßig und nie steiler als 13% zieht die Straße immer geradeaus ca. 14 Kilometer hinauf nach Hafling (1276m). Damit ist der größte Anstieg zwar geschafft, aber es kommen noch einige Höhenmeter zusammen. Ab hier schlängelt sich die Straße nämlich immer in leichtem Auf- und Ab über den sogenannten Tschögglberg entlang nach Süden. Wir fahren vorbei am berühmten Knottnkino und kommen nach Vöran (1129m). Auch auf den ca. 8km bis nach Mölten (1142m) wechseln sich auf der Strecke immer wieder kurze Anstiege und Abfahrten ab.

Doch dann kann man den tollen Weg über Verschneid (1091m) hinunter ins Etschtal genießen. Im Tal angekommen nicht dem Schild links nach Meran folgen, sondern rechts nach Terlan (248m) abbiegen. Jetzt auf der SS38 bleiben und über Vilpian (260m), Gargazon (266m) und Burgstall (282m) zurück nach Meran / Obermais.

Tour 20 Rennradführer Südtirol

Tipp: Wer die 4 Tunnel vor Hafling lieber hinunter fahren will, kann die Runde natürlich auch andersherum fahren.

Tour 20 Rennradführer Südtirol: Tschögglberg_1

Fakten Rennradtour Meranerland:

• ca. 59 Kilometer
  • ca. 1450 Höhenmeter
  • ca. 3 Stunden reine Fahrzeit

Rennradstrecke Tschögglberg: Meran – Obermais – Hafling – Vöran – Mölten – Verschneid – Terlan – Vilpian – Gargazon – Burgstall – Meran.