Alpen, Dolomiten, Eisacktal, Italien, Rund um Bozen, Südtirol
Kommentare 7

Grödnerjoch

Rennradfahrer bei der Auffahrt zum Grödner Joch

Mit dem Rennrad aus dem Eisacktal über das Grödner Joch (2121m) in die Dolomiten / Südtirol

Von Bozen ins Herz der Dolomiten.

In Bozen geht es auf dem inzwischen sehr gut ausgebauten Radweg im Eisacktal nach Norden über Kardaun, Blumau, Atzwang und Kollmann nach Waidbruck (Kilometer 23, Ponte Gardena, 660m). Hier überqueren wir rechts die Eisack und fahren durch den 400 Meter langen Tunnel hinein ins Grödner Tal. Von hier sind es nun ungefähr 30 Kilometer und 1600 Höhenmeter bis zum Grödnerjoch.

Über einige steile Rampen mit bis zu 14% geht es immer entlang des Grödner Baches aufwärts, bis sich das Tal weitet und am Kreisverkehr in Pontives die Hauptstraße von Klausen auf unsere Strecke trifft (Kilometer 33). Weiter geht es durch St. Ulrich (Abzweig rechts zum Panider Sattel / Kastelruth, Kilometer 35,5) und Santa Christina in Gröden nach Wolkenstein (Kilometer 44, Gardena, 1500m).

Jetzt beginnt die eigentliche Paßstraße erst richtig. Nach einigen kurzen Kehren kann man in Plan de Gralba noch einmal kurz Luft holen, um dann kurz darauf zur Abzweigung Grödnerjoch / Sellajoch zu kommen (Kilometer 49). Immer entlang der Nordwände des Sellastocks fährt man nie zu steil und mit schöner Aussicht bis zum weithin erkennbaren Grödnerjoch auf 2121m (Kilometer 54).

Hinunter geht es – wiederrum mit einer wahnsinns Aussicht – die knapp zehn Kilometer Abfahrt über Kolfuschg nach Corvara in Badia (Kilometer 64, 1520m). Hier links abbiegen und durch Stern, Badia und Pedratsches durch das Gadertal bis zum Abzweig links Richtung Würzjoch (Kilometer 81). Durch St. Martin fahren wir die letzten 10 Kilometer und ca. 460 Höhenmeter mit schöner Aussicht auf den Peitlerkofel bis zum Ziel in Untermoi.

Tipp: Am schönsten fährt man das Grödnerjoch am autofreien Sella Ronda Bike Day (-> siehe Rennradtour Nr. 36 im Rennradführer Südtirol)